20. März 2009

Gleichgewicht

Heute ist einer der zwei Tage an denen die Erde im Gleichgewicht mit der Sonne ist. Denn heute geht sie genau im Osten auf und im Westen unter, steht im Zenit über dem Äquator und der Tag ist gleich lang für alle die auf dem gleichen Längengrad leben.

- Endlich liegt der Winter hinter mir, die dunkle Jahreszeit ist spätestens heute gebrochen worden und die Zeit des Lichtes nimmt wieder ihren Anfang.
Und die Welt lebt auf. Beim Freiräumen des alten Weges von jungem Gesträuch ließ mich ein Flügelrauschen nach oben schauen, und wenn ich richtig gesehen habe, dann maßen zwei junge Seeadler ihre Kräfte. Da wurde es still von der Rabenkolonie die hier oben ihr Spiel treibt.

- Den ganzen Tag höre und sehe ich sie, fühle mich beobachtet von diesen schlauen Vögeln denn sie wissen genau was ich hier oben tue, diese kunstvollen Flieger die auch ich beobachte und...hast Du es nicht gesehen, so fliegen sie selbst auf dem Rücken!
Odin, der „Alte und Einäugige“ hatte „Hugin und Munin“, oder „Gedanke und Erinnerung“ die allerdings noch obendrein weiße Raben waren, als Begleiter die er jeden Abend ausschickte um Kunde von der Welt zu sammeln, und nach drei Jahren in Gesellschaft mit dieser Kolonie hier oben kann ich gut verstehen, warum der Rabe so eine Stellung in der Phantasie von der Götterwelt bekommen hat.

- Diese Vögel haben mehr als nur Instinkte! Zumindest bilde ich mir als Mensch das ein, der von sich das Gleiche annimmt.

- Ist die Erinnerung nur ein Gedanke, oder ist der Gedanke nur eine Erinnerung?


- Vielleicht, so frage doch einfach wie Odin "Hugin und Munin" - die Raben!

***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Danke für die Gedankenanstöße im Zeichen des wachsenden Lichtes zur Tag-und-Nacht-Gleiche:

Schwer landen Raben
im zarten Birkengeäst
schwingend hält es stand

Die Balance halten:
notwendig für Mensch und Welt
der Weg: einfach sein

Ist das so schwer, wie weiße Raben selten - vielleicht hilft die Weisheit des Uhu?