20. September 2009

Boden unter den Füssen

Ja, den hab ich zwar nicht hier an Bord, aber mittlerweile im Stall.

- Das Projekt ist fertig geworden und jetzt liegt wieder ein Boden im Stall und der ist damit die größte freie Fläche unter Dach hier oben auf „Svenserum“ geworden.

- Bis auf ein paar Zentimeter liegt er auf der gleichen Höhe wie der ursprüngliche und als ich mich umschaute, stellte ich fest: eine Kuh können die Erbauer hier nicht gehabt haben, denn die Spuren der alten Decke zeigen, dass es hier mal gerade so 1,5 m hoch war.

- Also, es muss ein Schaf- oder Ziegenstall gewesen sein, und da der Hof des Bauern hier in der Nähe „Fårö“ oder „Schafsinsel“ heißt, so liegt der Gedanke nahe, dass es Schafe waren die hier einmal blökten.

- Das Leben ist damit noch etwas einfacher geworden denn jetzt habe ich eine Werkstatt mit Werkbank und Schraubstock bekommen, muss nicht mehr einen tiefen Schritt nach unten in die Scheune tun um auf unebenem Felsboden zu laufen und das Ordnunghalten ist leichter geworden.


- Nicht mehr gar so „bodenlos“ ist der Stall geworden.

***

Keine Kommentare: