15. September 2010

"Kronan på verket"

Seit vielen Jahren ist „Svenserum“ jetzt wieder vollständig!

- Der Brunnen, der zuletzt vor ungefähr 20 Jahren benutzt worden ist und seit dem nur stillstehendes Wasser war, fließt wieder!

Seit kurzer Zeit steht die Handpumpe „Kronan“, ein Modell das es seit 1903 in Schweden gibt und noch immer hergestellt wird, an ihrem Platz und liefert „fließendes Wasser“. 
Drei mal pumpen und dann kommt für jeden Schlag mit dem Schwengel ein Liter Wasser gesprudelt.

- Ich dachte, die Qualität wäre schlechter nachdem der Brunnen so lange still gestanden hat. Das Wasser war nur leicht bräunlich und roch nach Wald, leicht modrig aber nicht schlecht.

- Also hieß es „fleißig pumpen“ und schon nach ein paar Tagen war der Geruch fast verschwunden, das Wasser klarer und der Brunnen „lebt“ wieder.
Je mehr frisches Wasser nachfließt aus den drei Adern die den Brunnen speisen, (ich hatte ihn vor Jahren einmal geleert und sah die Wasseradern sprudeln) desto besser wird die Wasserqualität. Ob es als Trinkwasser taugen wird ist mir nicht so wichtig, aber jetzt muss ich nur knappe 20 Meter laufen und habe Gebrauchswasser so viel ich will.

- Dank dem eigenen Wasser das wieder fließt hier oben, so kommt es mir vor als wäre „Svenserum“ erst jetzt vollständig geworden.


- „Kronan på verket“ sagt man auf Schwedisch und meint damit den vollständigen und guten Abschluss eines Tuns.


***

Keine Kommentare: