über mich...

Sollte es Dich interessieren, hier ein wenig über mich.

- Ich heiße Manfred Fjellstedt, Baujahr 57, Rheinländer, verheiratet seit 1981 mit einer Schwedin (daher mein schwedischer Nachname der vorher Breitbach lautete) und wohne seit 1985 in einer kleinen Stadt an der schwedischen Ostküste mit den wunderbaren Schären fast vor der Haustür.

- Zurzeit bin ich Kapitän an Bord eines Tankschiffes das hauptsächlich Diesel und Benzin auf Ost- und Nordsee transportiert. Das heisst: ungefähr 5 Wochen an Bord um dann gleich lange zu Hause zu sein.
Ich hab erst mit 36 diese vierjährige Ausbildung begonnen denn es war unter anderem einfach eine Möglichkeit  noch einen neuen Beruf zu ergreifen.

- Vorher war ich Radio- und TV-Mechaniker, habe dann eine Ausbildung als Pfleger gemacht, bin dann irgendwann einfach zusammen mit meiner Frau weg und zwei Jahre in der Welt rumgegondelt, via Griechenland und Ägypten nach Südost-Asien, in Thailand das Strandleben in vollen Zügen genossen, im Dschungel bei den Opiumbauern einen Abstecher gemacht.
Weiter nach Malaysia, Singapur und Indonesien wo die halsbrecherische Fahrt auf Dschungelwegen über Sumatra ein bestehendes Erlebnis ist. In Burma durften wir nur eine Woche bleiben, dann nach Indien, Kalkutta in der schlimmsten Maihitze, hoch nach Darjeeling geflüchtet und anschließend für drei Monate in Nepal gewohnt und im Himalaja gewandert.

- Da war das erste Jahr vorbei und statt zurück zu einem herbstlichen Deutschland wurden es für sechs Monate Australien, gearbeitet, ein altes Auto gekauft und damit  "made the loop".
Wieder einmal zurück nach Thailand, dann via Taiwan, Hongkong, und Macao nach China.
Sechs Wochen durch China sowohl in als auch mit vollen Zügen genossen und als wäre es nicht genug davon mit der transsibirischen Eisenbahn zurück nach Europa...und da war fast auf den Tag das zweite Jahr vorbei.

- Danach war meine Welt nie mehr die Gleiche!

- Dann hat es uns nach Schweden verschlagen, da meine Frau, obwohl 18 Jahre in Deutschland gelebt und studiert keine Arbeit mehr annehmen durfte.
Erst habe ich ein paar Jahre lang ein Aquariumgeschäft betrieben, ein Segelboot gekauft und dann damit zehn Jahre lang im Sommer auf der Ostsee rumgeschaukelt.

- In der Zeit Abitur nachgemacht, Geschäft verkauft, ein kurzes Zwischenspiel auf der Uni um Mathe und Physik zu studieren, abgesprungen und stattdessen mein Kapitänspatent gemacht. Jetzt bin ich also seit 1992 Jahren in dieser Branche und hab seit dem mehr als die Hälfte der Zeit auf dem Wasser und einem Schiff gelebt.
Die See hat schon immer gelockt und die Segelei hat wohl auch dazu beigetragen.
Mittlerweile hab ich das Boot ver- und stattdessen „Svenserum“ eine Hütte im Wald gekauft. In den Schären paddele ich jetzt mit Kajak.

- Während meiner Ausbildung war ich dann in Kanada, Nord- und Südamerika, bin um Kap Horn geschippert (daher mein Nick), die Elfenbeinküste in Westafrika, Japan und wieder einmal Australien besucht, den Pazifik mit seiner langen Dünung erlebt, Korallenatolle in der Südsee gesehen, von haushohen Wellen im Nord- und Südatlantik geschaukelt worden, im nördlichen Eismeer gefroren.

- Im Jahr 1999 noch einmal einen dreimonatigen Abstecher nach Indien, die Westküste via Bombay nach Goa, weiter bis an die Südspitze um anschließend mitten durch das Land hoch in die Wüste von Rajasthan zu reisen.

- Einige Jahre später haben wir auf ein Neues die Schultertaschen gepackt und sind drei Monate durch Chile und Bolivien gereist, diesmal die durch die Magellanstraße und vorbei Feuerland.
Außerdem mal einen Abstecher nach Island, die Türkei, Azoren und Malta besucht, 200 km zu Fuß durch Lappland gewandert....

- Ja, ich habe viel von unserer Welt gesehen.

- Von dem "Seemannsleben" wie es so romantisch geschildert wird ist nicht mehr viel übrig geblieben. Ich komme meist nicht an Land in den sechs Wochen.
Alkohol an Bord gibt es auch keinen mehr...und das ist gut so!

- Und dann brachte der Frühling 2011 eine neue Herausforderung mit sich.
Seit vierzig Jahren habe ich den Traum vom Segelfliegen gehegt und als ich dann endlich die Möglichkeit an einem "Tag der offenen Flügel" wahrnehmen konnte und eine halbe Stunde mitgeflogen bin, so habe ich mich entschlossen: "Ich versuche den Traum wahr werden zu lassen", mich bei dem Club angemeldet und wenn alles klappt wie gedacht, dann werde ich im Jahr 2012 meinen ersten Alleinflug absolvieren und einen Segelflugschein bekommen.

- Aber es wurde nicht wie gedacht, ich hatte eh meine Zweifel ob die Zeit an Land ausreichen würde.
Um das Ziel zu erreichen sollte ich in meiner Zeit an Land, vor allem im Sommer, mehr oder weniger jedes Wochenende auf dem Flugplatz verbringen und im Winter an den theoretischen Lektionen teilnehmen können.
Und der Ehrlichkeit halber: so viel Zeit war mir das Fliegen einfach nicht wert!
Also habe ich nach einer Saison aufgehört und die Entscheidung war richtig denn: alles geht nicht!

- Aber nicht nur das Fliegen habe dran gegeben, sondern auch meinen Beruf.
Viele Jahre hatte ich darauf hin gearbeitet und gespart um mir "freie Zeit" kaufen zu können und nicht erst ein "freier Mann" als Pensionär zu werden.
Im Januar 2014 fasste ich nach langem Überlegen dann den Entschluss der Seefahrt den Rücken zu kehren und seit April bin ich schlicht und einfach Herr meiner eigenen Zeit!

- An Stelle habe ich mich der Bienenhaltung zugewandt und im Frühling 2014 schaffte ich meine ersten vier Völker an.
Damit habe ich an ein Erlebnis angeknüpft das vor beinahe 35 Jahre seinen Eindruck hinterlassen hat und dessen Entwicklung ich versuche hier zu beschreiben.

Und aus den vier Völkern sind im Jahre 2015 dreizehn geworden..im Jahre 2016 mittlerweile 17 Völker.

Manfred - alias Kap Horn                                                                



***

Meine vollständige Adresse:

Manfred Fjellstedt
Älvdangatan 2
593 52 Västervik

SCHWEDEN
 m.fjellstedt@gmail.com












- Die Gedanken sind frei. Deshalb mache ich hier auch keine Urheberrechte geltend.
Willst Du meine Beiträge kopieren oder vervielfältigen, so freue ich mich darüber. Um so mehr, wenn Du es auch mir mit-teilst.






***